Wettkampf

2023

Bundesbewerb wir kommen!🔥

Vorarlberg wir kommen!
Aufgrund unserer Leistungen bei den letzten beiden Landesbewerben konnten wir uns souverän für den Bundesbewerb, welcher nächstes Jahr, in FELDKIRCH2024 Vorarlberg stattfindet, qualifizieren.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir uns für beide Disziplinen Bronze und Silber qualifizieren konnten!
Wir fiebern diesem Event bereits jetzt entgegen!!

23.-24. Juni 2023

Vergangenes Wochenende fand der heurige Landesleistungsbewerb in Köflach statt. St. Nikolai war dabei mit der Wettkampfgruppe A sowie der gemischten Gruppe FF St. Nikolai im SausalFreiwillige Feuerwehr Hohlbach-Riemerberg am Start.
Die gemischte Gruppe die sich das Erreichen des FLA in Bronze bzw. Silber zum Ziel gesetzt hatte, erreichte in Bronze mit 48,48 sek eine super Zeit. Leider kamen noch 15 Fehler dazu. Damit erreichte die Gruppe den ausgezeichneten 4.Platz von 30 Gruppen in der Wertung der zusammengesetzten Gruppen! In Silber erreichten sie eine Zeit von 66,41 sek +25 und belegten damit den 9. Platz in dieser Wertung. Damit schafften auch alle souverän ihre Abzeichen in Bronze und Silber!
FLA Bronze:
FM Thomas Kemmetmüller
FM Robert Kaufmann
OFM Sebastian Gruber
FLA Silber:
FM Sigrid Schmid
FM Thomas Kemmetmüller
FM Florian Böhler
FM Robert Kaufmann
OFM Lukas Koller
OFM Sebastian Gruber
HFM Bernd Marchel
LM d. F. Fabian Koller
Wir, die Wettkampfgruppe A, mussten aufgrund der Verletzung unseres 2ers am letzten Wochenende etwas umstellen. Unser Melder sprang daher kurzfristig als 2er ein und legte dafür eine zeitintensive letzte Trainingswoche ein. Das Training zahlte sich aus! Mit der Zeit von 32,00 sek im Löschangriff konnten wir mehr als zufrieden zum Staffellauf marschieren. Im Staffellauf passierte dann leider bei einer Übergabe ein Missgeschick das uns etwas Zeit kostete aber vor allem zur Zeit von 50,99 sek 5 Fehlerpunkte einbrachte. Anfangs sehr enttäuscht, verließen wir den Staffellauf. Da an diesem Tag aber fast alle Spitzengruppen Probleme hatten bzw. Fehler kassierten erreichten wir trotz der 5 Fehlerpunkte völlig überraschend noch den 3.Platz in Bronze A!
In Silber A wo unserer Erwartungen deutlich geringer waren, gelang uns mit 42,25 sek eine Spitzenzeit. Diesmal lief auch der Staffellauf für uns perfekt, den wir mit 51,17 sek bewältigen konnten. Diese Spitzenleistung brachte uns den 3.Platz in Silber A und damit erstmals überhaupt eine Medaille in Silber ein! Noch dazu hat unser jüngstes Mitglied Paul Aldrian das FLA in Silber erhalten.
Bei den abschließenden Parallelbewerben konnten wir mit 46,19 sek +5 in Silber den 3.Platz und mit 33,05 sek +5 in Bronze den 4.Platz belegen!
Damit haben wir in Bronze und in Silber die Qualifikation für den Bundesbewerb 2024 in Feldkirch/Vorarlberg geschafft!
Gratulation allen Gewinnern! Ganz besonders der FF Allerheiligen bei Wildon die in Bronze B den Landessieg in den Bereich Leibnitz holen konnte sowie der FF Kleinfrannach zum verdienten Landessieg in Bronze A!
© Franz Fink, Artur Holawat, Patrick Marcher, Herbert Buchgraber

17.Juni 2023

Diesen Samstag waren wir als Generalprobe für den Landesbewerb beim Bereichsleistungsbewerb in Södingberg (VO) zu Gast.
Mit einer Löschangriffszeit von 33,83 sek und einer Top Staffellaufzeit von 49,98 sek konnten wir uns den 1.Platz in Bronze A holen.
In Silber erreichten wir eine Zeit von 43,38 sek im Löschangriff und 51,63 sek im Staffellauf, womit wir auch hier den Sieg holen konnten.
Im Parallelbewerb der besten 6 Gruppen mussten wir aufgrund einer Verletzung unseres 2er etwas umstellen. Mit einer Zeit von 34,47 sek gelang es uns aber auch diesen Parallelbewerb zu gewinnen.
18.-20.Mai 2023
Letzte Woche waren wir gleich bei 2 Bewerben vertreten.
Am Donnerstag besuchten wir den Parallelbewerb in Rudersdorf-Berg. Zu den etwas schwierigen Verhältnissen wegen des weichen Bodens kamen auch noch zahlreiche Fehler und Unkonzentriertheiten von uns dazu. Trotzdem konnten wir uns in Bronze mit Zeiten zwischen 31,7 und 34,1 bis ins Finale kämpfen. In diesem mussten wir uns mit 34,00 sek ganz knapp der FF St. Martin an der Raab-Berg um 27 Hundertstel geschlagen geben.
In Silber kamen zur Zeit von 43,78 sek noch 15 Fehler dazu womit wir den 10.Platz belegten.
Die Tagesbestzeit holte sich mit 30,78 sek die FF Kleinfrannach.
Am Samstag waren wir erstmals beim KO Parallelbewerb in Zwaring-Pöls am Start.
Dort starteten wir mit einer super Zeit von 30,62 sek in den Bewerb. Leider fassten wir aber auch gleich 30 Fehlerpunkte aus. Den 2.Grunddurchgang beendeten wir mit 33,80 sek +10.
Im 1.KO Duell trafen wir auf die FF Kleinfrannach. Mit der Tagesbestzeit von 30,44 sek konnten wir uns in diesem Duell durchsetzen.
Im Halbfinale trafen wir auf die Hausherren aus Zwaring-Pöls. Dieses Duell konnten wir nach Problemen beim Kuppeln mit 35,77 sek für uns entscheiden.
Der Gegner im Finale hieß Rudersdorf-Berg. Mit einer Zeit von 31,04 sek konnten wir uns trotz 10 Fehlerpunkte gerade noch durchsetzen und uns den Wanderpokal holen!
Außerdem holte sich beim Leinencup unser 3er Markus Edler den Sieg und unser 1er Clemens Klein den 2.Platz!

06.Mai 2023

Diesen Samstag starteten wir beim Bereichsleistungsbewerb unseres Bereiches Leibnitz in Allerheiligen bei Wildon in die Freiluftsaison.
Im Bronze Grunddurchgang kamen wir nach einem Hänger bei der Leine leider nur zu einer Zeit von 34,92 sek. Dazu fassten wir auch noch 10 Fehlerpunkte aus. Dank einer spitzen Staffellaufzeit von 50,74 sek konnten wir dennoch den Berreichssieg in Bronze vor Feiting und Schönberg holen.
In Silber kamen zur Zeit von 44,14 sek ebenfalls 10 Fehler dazu. Da unsere Konkurrenten aber auch durchwegs Fehler kassierten, reichte es für uns auch hier zum Bereichssieg vor Feiting und Heimschuh 2.
Damit dürfen wir uns erstmals seit 2019 wieder Doppelbereichssieger nennen!
Im Parallelbewerb Bronze, wo zuerst die schnellsten 8 Gruppen in einem Halbfinale antraten, gelang uns trotz Nachkuppeln eine Topzeit von 30,70 sek. Allerdings löste sich nachträglich noch der Saugkopf wofür wir 20 Fehlerpunkte kassierten. Damit belegten wir nur den 6.Platz und schafften es nicht ins Finale.
Im Parallelbewerb Silber stoppte die Zeit bei 47,26 sek. Auch hier kassierten wir wieder 5 Fehlerpunkte und belegten damit den 3.Platz.
Der Sieg im Parallelbewerb ging in Bronze und Silber an die FF Zwaring-Pöls!
Die gemischte Gruppe St. Nikolai/Hohlbach-Riemerberg die sich als Ziel das Erreichen des FLA beim Landesbewerb in Köflach gesetzt hat, konnte ebenfalls in der Klasse der gemischten Gruppen den Sieg holen.

22.April 2023

Am 22.April besuchten wir den 15.Vulkanlandkuppelcup der FF Kleinfrannach. 51 Bewerbsgruppen waren bei diesem bestens organisierten Kuppelcup am Start. Wir waren mit 2 Gruppen im Feld vertreten.
Unsere Nachwuchsgruppe (St. Nikolai 1) konnte sich mit 26,45 sek bzw. 23,98 sek +10 nicht für das Achtelfinale qualifizieren und belegte am Ende den 31. Platz.
Für die Bronze-Kuppelpartie lief es an diesem Tag sehr gut. Mit 15,45 sek im 1.Grunddurchgang starteten wir gleich perfekt in den Bewerb. Auch der 2.Grunddurchgang lief mit 15,80 sek ausgezeichnet und wir qualifizierten uns als 2. souverän für das Achtelfinale der Besten 16.
Das Achtelfinale und Viertelfinale konnten wir mit 16,47 sek bzw. 15,52 sek jeweils als schnellste Gruppe beenden.
Im Halbfinale mussten wir nachkuppeln und konnten uns mit einer Zeit von 19,28 sek als 3. leider nicht für das große Finale qualifizieren
Im kleinen Finale trafen wir auf die Gruppe aus Großhartmannsdorf. Mit 15,54 sek konnten wir uns in einem spannenden Duell durchsetzten und uns den 3.Platz sichern!
Gratulation den Siegern aus Baumgarten bei den Herren und Rudersdorf-Berg bei den Damen sowie der FF Falkenstein zur Tagesbestzeit von 14,97 sek!

15.April 2023

Diesen Samstag startete auch unsere 1.Gruppe beim top organisierten Parallelkuppelcup der FF Bischofstetten (NÖ) in die Bewerbssaison.

In den Grunddurchgängen erreichten wir Zeiten von 17,57 sek bzw. 21,06 sek +10 Fehler. Damit qualifizierten wir uns als 11. für das Sechzehntelfinale der Top 32.
In den ersten beiden KO-Runden setzten wir uns mit 16,37 sek gegen Hadersdorf und mit 16,99 sek gegen Schmiedgassen 3 durch.
Im Viertelfinale lieferten wir uns ein spannendes Duell mit der Gruppe aus Wiesmath, das wir mit 15,81 sek für uns entscheiden konnten.
Im Halbfinale trafen wir dann auf die Gruppe aus Bad Mühllacken. In diesem Duell mussten wir leider nachkuppeln und uns mit einer Zeit von 18,13 sek gegenüber 15,75 sek geschlagen geben.
Damit blieb uns noch das Duell um den 3.Platz gegen Krenstetten 2. Auch hier mussten wir uns mit 17,09 und noch 20 Fehlerpunkten gegen die 16,29 sek von Krenstetten geschlagen geben.
Dennoch war die Freude über den 4.Platz von 97 Gruppen bei diesem mustergültig organisiertem Kuppelevent riesengroß.
Herzlichen Glückwunsch den Siegern Aigen 1!! Aber auch Bad Mühllacken zur Tagesbestzeit von 15,01 sek!

25.März 2023

Saisonstart!
Am 25.03. starteten auch wir in die Bewerbssaison 2023, mehr oder weniger.😅
Nach zwei verletzungsbedingten Ausfällen konnte unsere 1. Gruppe leider nicht an den Start gehen. Umso motivierter war unsere zweite Gruppe uns würdig zu vertreten!
Nach guten Trainingseinheiten in den letzten Monaten ging man motiviert aber dennoch sehr konzentriert an den Start. Da es der erste Bewerb für diese Gruppe überhaupt war, hielten sich die Erwartungen aber in Grenzen.
Den ersten Grunddurchgang noch ein wenig verpatzt mit 27,28sek ging beim zweiten Grunddurchgang beinahe alles perfekt und wir qualifizierten uns mit 20,89sek souverän für die Finaldurchgänge. Im Achtelfinale lief dann aber alles perfekt und wir qualifizierten uns mit unglaublichen 19,36sek als 5. beste Gruppe für das Viertelfinale! Aufgrund eines verpatzten Laufes mit 23,69+10 war dann aber Schluss für unsere „Mickey Mouse Gruppe“. Dennoch reichte dieses Ergebnis für den 11.Platz von 76 teilnehmenden Gruppen!!!
Gratulation an die FF Baumgarten für den perfekt organisierten Bewerb sowie den Siegergruppen Pellendorf (Herren) und Auersbach (Damen) aber auch der FF Allerheiligen bei Wildon, welche den 3. Platz in den Bereich Leibnitz holten!

GRKDT
Stefan Arnfelser

Maschinist
Lukas Jordan

Melder
Jonas Aldrian

1er
Clemens Klein

2er
Daniel Haider

3er
Markus Edler

4er
Philipp Gruber

5er
Christian Müller

6er
Mathias Klösch

Reserve
Stefan Sattler

Reserve
Paul Aldrian

Reserve
Mario Still

Bereiche auf der Webseite

Aktuelles

Erzählenswert

Wettkampfgruppe

Mitglieder

Fahrzeuge

Feuerwehrhaus