Unsere Freunde aus

dem nächsten

zur Wehr

Reichenfels – St. Peter

Es war einmel… beim Bezirksleistungsbewerb in Voitsberg in Mooskirchen im Jahr 1986 trat die Wettkampfgruppe Reichenfels/ St. Peter bei der Nachfeier an Kameraden unsere Wettkampfgruppe mit einer Frage an uns heran: Ihnen ist das Bundeswappen auf der Bluse aufgefallen und fragen, warum wir befugt sind, dieses zu tragen.

Im Jahr 1985 bei den internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Volklabruck, antreten und somit das Landeswappen Österreich auf der Bluse tragen.

Im Laufe des Abends entstanden weitere Gespräche zwischen den Gruppen und der erste Kontakt war somit besiegelt.

Durch die Erfolge unserer Wettkampfgruppe bat die Wettkampfgruppe Reichenfels / St. Peter um eine gemeinsame Übung in Reichenfels. Hier sollten die Abläufe eines Angriffes beübt werden.

Beim Wettkampf gibt es Handgriffe, durch die Zeit eingesparrt werden kann. Mit Hilfer dieser Informationen konnte die Wettkampfgruppe Reichenfels schon innerhalb kürzester Zeit an unsere Angriffszeiten heran kommen.

Ergebnis der Zusammenarbeit war die Teilnahme der Kärnter Bewerbsgruppe am internationalen Feuerwehrwettbewerb im Jahre 1989 in Warschau/Polen.

Durch die Distanz war jedoch noch kein regelmäßig Kontakt und man verlor sich auch etwas aus den Augen.

Erst wieder beim Landesbewerb in Törl kam es zwischen den Wettkampfgruppen wieder zu Gesprächen. Die junge Gruppe der Kärntner erkannte das Fahrzeug der FF St. Nikolai im Sausal, wo unsere Wettkampfgruppe gerade zugegen war. Es dauerte nicht lange und schon wurden wieder über alte Zeiten gesprochen.

Daraus entstand dann danach nicht nur die Freundschaft unter den Wettkampfgruppen, sondern darüber hinaus auch über die Feuerwehren selbst und auch im Gemeindebereich.

So spielte im Jahr 2021 der Musikverein St. Nikolai im Sausal einen Dämmerschoppen in Reichenfels. Im Gegenzug durften wir den Musikverein Reichenfels beim Dorffest zu einem Frühschoppen begrüßen.

Die Feuerwehren selbst treffen sich zusätzlich zu den jährlichen Wanderungen in St. Nikolai im Sausal und dem Skitag in Reichenfels auch bei den Veranstaltungen. Ein Teil der beiden Wehren trifft sich auch im privatem Bereich und Pfegen die Freundschaft.

Die gemeinsamen Übungen spiegeln sich noch heute in den Erfolgen der Wettkampfgruppe Reichenfels / St. Peter wieder.

So dürfen wir heuer zum Landessieg in Kärnten recht herzlich Gratulieren.

Skitag in Reichenfels 2022

am 12.03.2022 war es endlich wieder soweit. Wir durften wieder zu einem Skitag zu unseren Freunden aus Reichenfels / St. Peter kommen.

Einweihung Feuerwehrhaus 2020

Eine Delegation der Feuerwehr Reichenfels St. Peter lies es sich nicht nehmen und gratulierte uns zum Neubau bei der Einweihungsfeier im September 2020.
Darüberhinaus dürften wir einen „Florian“ als Geschenk entgegen nehmen. Vielen Dank für den tollen Gruß

Bereiche auf der Webseite

Erzählenswert