Bericht 2022

Mitreißend, interessant, packend, sportlich, lustig, … man kann nicht alle Eindrücke bei der Jungend beschreiben, so spannend und aufregend kann ein Jahr bei der Feuerwehjugend sein.
Im Frühjahr wurde bereits mit dem Training für die Bewerbe begonnen. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. So belegte unsere Jugend spitzen Plätze bei den Bezirksbewerben und erreichten auch Ihre verdienten Auszeichnungen.
FJLA Bronze: Fabian Peissl
FJLA Silber: Jakob Aldrian, Simon Aldrian, Markus Zachenegger
FJLA Bewerbsspiel Bronze: Nina Hönigmann, Dominic Kovacs, Leoni Kovacs, Bastian Petschovnik
FJLA Bewerbsspiel Silber: Leoni Kovacs
Ein Highlight heuer war das Feuerwehrjugend-Zeltlager des Bereichfeuerwehrverbandes. Das Zeltdorf wurde in Allerheiligen bei Wildon aufgebaut. Dort konnten die Jugendlichen Ihre Schnelligkeit und auch ihr Geschick bei den Lagerspielen unter Beweis stellen. Abkühlung fanden Sie in einem von der Ortsfeuerwehr errichteten Pool. Ein Besuch am Schöckel und die Fahrt mit der Hexenbahn sowie die abendliche Fackelwanderung machten das Lager noch aufregender.
Pause gab es nach dem Zeltlager nicht, die Lerneinheiten für den Wissenstest starteten. Dieser wurde am 17. September 2022 in Heimschuh abgehalten. Wir gratulieren den Jugendlichen zu folgenden Abzeichen:
Wissenstest Bronze: Nina Hönigmann, Leoni Kovacs, Fabian Peissl
Wissenstest Silber: Jakob Aldrian, Simon Aldrian, Markus Zachenegger
Wissenstestspiel Bronze: Dominic Kovac, Bastian Petschovnik, Oliver Toplak
Im Rahmen der österreichischen Baumpflanzaktion wurden im Bereich Leibnitz am 25.10.2022 Bergahorn-Setzlinge an die Feuerwehren verteilt. Dieser wurde von unserer Jugend gleich am 26. 10.2022 neben dem Feuerwehrhaus eingesetzt.
Eine Besonderheit des Jahres war der Besuch der Eishalle Graz zum Spiel Graz99 gegen RedBull Salzburg.
Mit der Übergabe des Friedenslichtes konnte das Jahr 2022 wieder erfolgreich abgeschlossen werden.

Bericht 2021

Unsere Jugend ließ sich heuer von Corona nicht aufhalten und konnte beim Wissenstest am 10.07.2021 sowie beim Antreten zum Leistungsabzeichen und den Bewerbsspielen in Preding am 12.09.2021 glänzen. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten zu Ihren Erfolgen.
Im Sommer traf sich die Jugend zum gemeinsamen Woazbrotn. Bei diesen Temperaturen durfte dabei eine Nassübung nicht fehlen und somit konnte das Hitzeschild für Abkühlung und Spaß sorgen.
Auch ein Ausflug im Städtischen Bad bereitete den Jugendlichen große Freude.
Eine Besonderheit des Jahres war der Besuch der Eishalle Graz.
Mit der Übergabe des Friedenslichtes konnte das Jahr 2021 wieder erfolgreich abgeschlossen werden.

Doppellandessieg für unsere Feuerwehrjugend!
Der 49. Ladesjugendbewerb 2019 des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark welcher gestern (13. Juli 2019) in Mautern stattfand, war für unsere Feuerwehrjugend ein äußerst erfolgreicher!
Unsere Feuerwehrjungend 2 (12-15 Jahre) belegte in Bronze den ausgezeichneten 19. Platz und in Silber den ebenfalls hervorragenden 21. Platz von 168 Jugendgruppen. Damit waren sie in beiden Klassen die beste Gruppe aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz.
Noch besser lief es für unsere jünsten Feuerwehrkameraden Jakob und Simon. Im Bewerbsspiel der Feuerwehrjunden 1 (10-12 Jahre) holten sie in Bronze und Silber den 1. Platz von insgesamt 368 Bewerbsspielteams und dürfen sich damit Doppelsieger 2019 nennen.
Als Draufgabe konnten sie auch den Parallelbewerb im Bewerbsspiel, den STYRIAN JUNIOR FIREFIGHTER CUP mit neuer absoluter Rekordzeit von 19,14 Sekunden gewinnen.

JFM Jakob Aldrian

JFM Simon Aldrian