Am 08.04.2024 versammelten sich die Feuerwehrkameraden zur Montags-Übung: Menschenrettung stand auf dem Übungsplan.

Zuerst wurden wichtige Knoten geübt. Jeder Handgriff muss sitzen, denn in einer Rettungssituation gibt es keine Zeit für Fehler.

Als nächstes wurde eine Seilrutsche aufgebaut, um eine effektive Rettungsmethode zu beüben. Ein Dreibein und das Tanklöschfahrzeug (TLF) dienten als Fixpunkte für das Seil. Die Übung wurde realitätsnah gestaltet, indem eine Schaufeltrage an das Seil gehängt wurde. Diese Trage dient als Mittel, um Verletzte sicher abzuseilen.

Besonders beeindruckend war die Beteiligung der Jugendfeuerwehr. Mit den Auffanggurten wurden sie über die Seilrutsche abgeseilt. Der Spaß kam unter Berücksichtigung aller Sicherheitsstandards natürlich auch nicht zu kurz.

Danke an Stefan Sattler für die Vorbereitung und Durchführung der Übung!