Am Freitag, 1. März 2024 fand beim Gasthaus zur Post die bereits 123. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Nikolai im Sausal statt. HBI Michael Edelsbrunner zog eine sehr zufriedene Bilanz. Hervorgehoben wurden die intensiven Unwettereinsätze ab dem 04. August. Gelobt wurde auch die Bevölkerung, die die Einsatzkräfte kräftig mit Sachspenden, Sandsackbefüllungen und persönliche Hilfestellungen unterstützen.

Insgesamt wurden 14.785 Stunden ehrenamtlich für die Bewohner unserer Marktgemeinde geleistet. Zusammengesetzt wurden diese Stunden aus 112 technischen Einsätzen, 3 Brandeinsätzen, 369 Tätigkeiten und 109 Übungen. Zusätzlich nahmen zahlreiche Kameraden an Kursen und Workshops an der Zivilschutzschule in Lebring teil.
Auch die Berichte der einzelnen Beauftragten zeigten ein erfogreiches und ereignisreiches Jahr.

Stolz durften Kameraden Auszeichnungen entgegen nehmen oder wurden befördert:

Verdienstzeichen Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz
Bronze: FM Lukas Jordan

Angelobungen:
FM Franz Braunegger
FM Jakob Aldrian

Zum Oberfeuerwehrmann befördert: Paul Aldrian, Sebastian Buchebner, Lukas Jordan, Mathias Klösch
Zum Hauptfeuerwehrmann befördert: Johannes Pichler
Zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes befördert: Markus Edler

Beförderung Jugendliche:
Feuerwehrjugend 2 1 Erprobungsstreifen: Dominic Kovacs, Bastian Petschovnik, Julian Neuwirth
Feuerwehrjugend 2 2 Erprobungsstreifen: Fabian Peissl

Bei allen Grußworten der Ehrengäste wurden die Leistungen der Feuerwehr gelobt. Zusätzlich wurde unser Kommandant Michael Edelsbrunner vom Landesfeuerwehrverband Steiermark mit dem steirischem Leistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Nach den Schlussworten des Kommandanten wurde der Abend noch gemütlich verbracht.