04. August 2023 03:09 Uhr, T04-Pumparbeiten in Oberjahring
Freitag früh wurden die Kameradinnen und Kameraden von der Sirene aus den Betten geholt. Sie rückten nach Jahring aus, um ein Gebäude vor Überflutung zu schützen. Bereits beim Eintreffen hatten die Hauseigentümer 3 Pumpen in Betrieb, die das Wasser vom Haus ableiten sollten. Durch die Wassermengen waren die hauseigenen Pumpen jedoch überfordert und wir konnten mit unseren aushelfen. Zusätzlich wurde beim Kellerabgang eine Absperrung errichtet, falls die Wassermengen trotz abpumpen nicht abgeleitet werden konnten.
Mitten im Einsatz wurden wir weiter zu einem Sägewerk und deren Nachbarn alarmiert, da hier die Wassermengen bereits durch Hof und Haus liefen.
Die Eigentümer beim Sägewerk hatten bereits mit aufschütten von Rindenmulch das Büro und die Maschinenhallen geschützt. Da jedoch ein Anstieg des Wasserpegels nicht aus zu schließen war, wurde eine weitere Pumpe in der Maschinenhalle gesetzt, damit hier kein weiterer Schaden entstand.
Im Nachbargebäude lief das Wasser – trotz errichteten Zaun gegen Hochwasser – in den Wohnbereich. Hier konnten auch Pumpen gesetzt werden um weiteren Schaden zu verhindern.
Gleichzeitig zu den Pumparbeiten wurden an mehreren Stellen eine Straßensperre errichtet, da hier ein gefahrloses Befahren nicht mehr Möglich war.

Rüsten für weitere Regenfälle
Um für die weitere Wetterlage gerüstet zu sein, wurde beschlossen Sandsäcke vorzubereiten. Dafür konnte über die GemeindeApp und weiteren Medien bei der Bevölkerung um Hilfe gebeten werden:
„Die FF St. Nikolai im Sausal ersucht die Bevölkerung um Mithilfe: Es werden Freiwillige gesucht, die aufgrund der Hochwassersituation mithelfen, 1.000 Stk. Sandsäcke zu füllen.“
Diesem Aufruf wurde zahlreich folge geleistet und somit konnte innerhalb kurzer Zeit der 1.000ste Sandsack befüllt werden. Ein riesen Dank an alle Helfer, die das rasche Befüllen beim Lagerplatz Büchsenmeister ermöglicht haben.
Über die GemeindeApp konnte dann auch folgende Mitteilung an die Bevölkerung weitergegeben werden:
„Wir bedanken uns herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen, Helfern und Kindern, die beim Befüllen der Sandsäcke in Grötsch geholfen haben!
Die Sandsäcke sind heute Freitag 04.08.2023 ab sofort bis 21 Uhr im Rüsthaus St. Nikolai im Sausal abholbereit – für Besitzer, die dringend Bedarf haben, um ihr Haus, Hab und Gut zu schützen!“
Wärend die Sandsäcke befüllt wurden, wurden von einer Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr zwei Autobergungen von überfluteten (und teils bereits gesperrten) Straßen durchgeführt.

Videoeindruck Grötscher Brücke, Lagerplatz Büchsenmeister

In den Mittags-, Nachmittags- und Abendstunden wurden die eingehenden Einsätze aufgrund des anhaltenden Regens abgearbeitet.

05.08.2023 06:13 Uhr, T07-Unwetter, Hangrutschung Gemeindegebiet Flamberg
Am Samstag ertönte wieder die Sirene um die Kameradinnen und Kameraden zur Hilfestellung bei einer Hangrutschung zu rufen. Am Einsatzort angekommen, konnte man die abgerutschte Straße und die dazugehörige Böschung deutlich erkennen. Der Bereich wurde für ein weiteres Befahren gesperrt und mit der Hilfe von Folien und Sandsäcken ein Schutz aufgebaut, der ein weiteres Eindringen von Wasser verhindern soll.

Um 11:26 Úhr wurden wir wieder zur Hangrutschung alarmiert. Durch die abströmenden Wassermengen vom Berg wurde die Straße noch etwas weiter unterspült und auch der Hang darunter zeigte bereits Anzeichen, dass dieser in Bewegung war. Auch hier wurden Folien gelegt und mit Sandsäcken gesichert. Zusätzlich wurde das Wasser über zur Verfügung gestellte Abwasserrohre gezielt abgeleitet.

Trotz Regen und Unwetterlage lies es sich Thomas Zinnauer nicht nehmen seine Veronika zur Frau zu nehmen. Noch am Freitag half er bei den Unwettereinsätzen mit. Am Samstag zeigte er sich als herausgeputzer Bräutigam. Wir nahmen uns natürlich auch die Zeit um herzlich zu gratulieren und überraschten das Brautpaar vor dem Standesamt. Hier galt es kleine Aufgaben ab zu arbeiten und die Glückwünsche der Kameraden ab zu holen.

Wir wünschen Thomas und Veronika nochmal alles Gute zur Vermählung.

06.08.2023 07:59 Uhr, T-07 Unwetter, Lagerhalle droht ab zu stürzen
Nach einer ruhigen Nacht mussten wir wieder zu Hangrutschungen und anderen Einsätzen ausrücken.

In Mitteregg drohte eine Halle ab zu stürzen. Hinter der Halle war bereits eine Mure abgegangen. Die betroffene Fläche konnte mit der Hilfe einer Folie vor weiterem Aufweichen geschützt werden. Weiters wurde das in den Bereich abgeleitete Regenwasser umgeleitet und somit auch die Halle geschützt.

Fast zeitgleich wurde von einem Feuerwehrmitglied ein Baum in Flamberg von der Straße entfernt.

Eine Gruppe der Mannschaft machte sich mit Folie und Sandsäcken auf den Weg nach Flamberg um auch hier eine weitere Hangrutschung in einem Weingarten zu verhindern.