Am 12. November fand die Abschlussübung der Feuerwehr St. Nikolai im Sausal und Feuerwehr Lang statt. Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Holzbaumeister Beck in Flamberg.

Um 14:02 Uhr wurden beide Feuerwehren über die Landesleitzentrale alarmiert. Einsatzmeldung: S03-Übung  St. Nikolai im Sausal Flamberg OT // B13 Wirtschaftsgebäudebrand // Firma Holzbaumeister Beck.

Bei Eintreffen der Feuerwehr St. Nikolai im Sausal wurde sofort vom Betriebsinhaber eine erste Situationsübergabe an den Einsatzleiter durchgegeben. Der Einsatzleiter konnte somit gleich erste Befehle an die Mannschaft weitergeben.

Folgende Tätigkeiten wurden vom Einsatzleiter verteilt:

• Brandbekämpfung über einen Außenangriff
  • Brandbekämpfung über einen Innenangriff
  • Verhinderung der Brandausbreitung auf den angrenzenden Wald, durch Wasserversorgung über benachbarten Teich

Kurz darauf traf auch die Feuerwehr Lang ein.

Durch die zusätzlichen Mannstärken konnten weitere Tätigkeiten vom Einsatzleiter in Auftrag gegeben werden:

• Ein Atemschutztrupp unterstützte den Trupp der Feuerwehr St Nikolai i. S.
  • Errichtung der Wasserversorgung von FF Lang für TLF St. Nikolai von einer Zysterne.
  • Einrichten eines Pendelverkehrs

Im Laufe der Löscharbeiten wurden zwei Personen als vermisst gemeldet. Sie haben die Pferde über ein mit dem Betrieb verbundenes Gebäude auf die Weide gelassen und sind nicht mehr zurückgekommen. Die Information wurde sofort an den Atemschutztrupp weitergegeben, der die leicht verletzten Personen rasch gefunden hat und im geschützten Bereich an die Sanitäter zur weiteren Versorgung übergeben haben.

Eine spezielle Herausforderung war auch die Sackgasse zum Betrieb, da ein Ein- und Ausfahren vom Gelände immer zu gewährleisten ist und die Strecke auch für einen Pendelbetrieb der Tanklöschfahrzeuge für den Wassertransport genutzt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das im Vorfeld ausgearbeitete Übungsszenario und der FF Lang für die gemeinsame Abwicklung der Übung und dadurch gesammelte Erfahrung.

Danke den beiden Visagistinnen für die realistischen Verletzungen bei den Verunfallten.

Ebenfalls herzlich bedanken möchten wir uns bei der Fam. Fröhlich für die Zufahrt und zur Verfügungstellung vom Teichgrundstück zur Wasserversorgung und Brandbekämpfung Wald.

Unser größter Dank gilt der FIRMA HOLZBAUMEISTER BECK die uns das Firmengelände für eine Übung zur Verfügung stellte und auch bei der Nachbesprechung mit Getränken versorgte.