Zusätzlich zum ÖFAST werden natürlich auch Atemschutzübungen abgehalten. Diese dienen nicht nur den Atemschutztrupps selbst, sondern auch allen, die „Draußen“ mithelfen.

Übungannahme war ein Kleinbrand mit vermutlich vermisster Person.

Die Abläufe bei diesen Einsätzen wurden für die Atemschutztrupps und auch für alle Übungsteilnehmer von Markus erläutert und danach das Szenario beübt.

Im Außenbereich war natürlich die Außenüberwachung im Einsatz.

Zusätzlich wurde die Wärmebildkamera extra erklärt. Ganz besonders konnten sich unsere jüngeren Kameraden freuen, den sie hatten die Möglichkeit auch einen Rundgang mit den Geräten zu machen. Somit kann dann jeder für sich entscheiden, ob er eine Zusatzausbildung zum Atemschutzträger absolvieren möchte.

Vielen Dank an Markus für die tolle Vorbereitung.