Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand vom 13. bis 14. Mai 2022 wieder eine große Katastrophenhilfsdienst-Übung der steirischen Feuerwehren statt. Austragungsort war der Bezirk Murau, wo die KHD-Bereitschaften aus der Steiermark, ein internationaler KHD-Zug sowie Gäste aus den angrenzenden Bundesländern Kärnten und Salzburg an neun verschiedenen Orten geübt hatten. In Summe waren – über den gesamten Übungszeitraum verteilt – rund 1.300 Kräfte, vor und hinter den Kulissen, im Übungseinsatz.
Auf dem Übungplan standen die Themen Waldbrand, Freimachen von Verkehrswegen, Überschwemmung, Hangrutschung, Brauchwasserversorgung, behelfsmäßige Uferbefestigung, Arbeiten mit Sandsäcken sowie das Arbeiten mit dem neuen KAT-Gerät des LFV Steiermark. Gestartet wurde die KHD Übung am Freitagnachmittag um 14 Uhr. Alle eingesetzten Feuerwehrkräfte waren jeweils im Vierstunden-Rhythmus eingesetzt. Danach erfolgte die Verpflegung der Feuerwehrmitglieder mit einer Jause, anschließend wurde von diesen die Rückreise in die Heimatbezirke angetreten. Das Übungsende war Samstagmittag.

Für die FF St. Nikolai im Sausal war um 14:30 Uhr Treffpunkt im Rüsthaus, wo wir um 14:45 Uhr mittels Sirene alarmiert wurden. Treffpunkt für alle in unserem Abschnitt alarmierten Wehren war beim Rüsthaus Lang. Nach einer kurzen Besprechung war um 15:30 Uhr gemeinsame Abfahrt nach Murau.

Bei der Talstation Kreischberg erfolgte eine kurze Einsatzanweisung.

Unsere Aufgabe war mit Hilfe der FF Fresing und der FF St. Andrä/Höch bei einem Bach entlang ca. 200 m einen Hochwasserdamm mit Paletten stabil aufzubauen und mit Sandsäcken zu befestigen. Nach erfolgtem Einsatz ging es zwischen 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr zur Verpflegung der Mannschaft nach St. Peter am Kammersberg. Danach fuhren wir heimwärts. Um ca. 2:00 Uhr beendeten wir unseren KHD-Übungseinsatz.