Nach anstrengenden Vorbereitungen konnte am 1. Mai der Maibaum der FF St. Nikolai im Sausal aufgestellt werden. Zuvor besuchten wir noch die heilige Messe um wieder den Segen Gottes zu erbitten.

Freitag, 29.04.2022
Bereits am Freitag begannen wir mit den Aufbauarbeiten zum Fest. Dazu zählt natürlich auch die Reinigung des Gerätehauses und auch der Fahrzeuge.

Samstag, 30.04.2022
Am Samstag war um 8 Uhr Treffpunkt im Feuerwehrhaus. Die Mannschaft teilte sich in zwei Gruppen.
Gruppe Feuerwehrhaus: Hier wurden die Aufbauarbeiten der Ausschank, der Küche, der Kaffeeschank usw. vorgenommen.
Gruppe Maibaum: Die Gruppe Maibaum machte sich auf den Weg in den Tscheitschigraben und den dort gesponsorten Maibaum zu legen und dann heil ins FF-Haus zu bringen.
An dieser Stelle dürfen wir uns recht Herzlich für die Baumspende an Frau Ludmilla Marchel und Frau Gerti Krottmaier bedanken.
Der Baum wurde dann mit musikalischer Begleitung von Fabian Peißl stückweise ins Feuerwehrhaus gebracht. Der Baum konnte „Heil“ an unsere Schnitzer übergeben werden. Bis in den Nachmittag wurde der Maibaum dann von unseren Schnitzern vollendet. Um ein Aufstellen am Sonntag gewährleisten zu können, konnte der Maibaum direkt im Rüsthaus übernachten und war somit vor „böser Fremdeinwirkung“ geschützt.

Sonntag, 01.05.2022

Sonntag 08:00 Uhr: Treffpunkt für alle Feuerwehrmitglieder um den Maimbaum an die vorgesehene Stelle zu platzieren, um diesen dann mit Hilfe von Stangen auf zu stellen. Auch die Mehlspeisenspenden trudelten ein und mussten aufgeschnitten werden. Der Geräteraum wurde zum Festsaal umgewandelt, damit wir unser Gäste angemessen begrüßen dürfen.

Um 09:20 Uhr war es dann soweit. Der Musikverein St. Nikolai im Sausal holte uns vom Rüsthaus ab, um uns würdig in die Kirche zu begleiten. Auch die Messe wurde vom Musikverein festlich gestaltet.
Beim „Vater unser“ lies es es sich Pfarrer Mag. Krystian Puszka – der übrigens die Messe in seiner Feuerwehruniform abhielt – nicht nehmen, die Musik auf der großen Trommel zu begleiten.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die die Florianimesse gestalteten.

Nach der Messe wurden wir wieder musikalisch vom Musikverein ins Rüsthaus begleitet. Auch nach dem Abtreten, konnten wir noch einige Märsche genießen.

Noch während die Märsche erklangen, füllte sich der Festsaal und ein Teil der Feuerwehrmitglieder richtete sich für das Aufstellen des Baumes. Innerhalb kurzer Zeit konnte der Maibaum aufgestellt und eingerichtet werden. Auch der Festsaal war inzwischen gefüllt und die Tätigkeit bei der Ausschank und in der Küche liefen auf Hochtouren.
Nachdem der Maibaum korrekt eingerichtet war, lies sich Herr Manfred Edelsbrunner nicht nehmen auf diesen die tratitionellen Gstanzerl vor zu tragen. Auch ein Höhepunkt war die Maibaumverlösung. Vielen Dank an zahlreiche Sponsoren die Gutscheine und Geschenkskörbe für die Verlosung zur Verfügung stellte.
Der Hauptpreis – den Maibaum selbst – gewann das Los mit der Farbe Grün und der Nummer 080. Somit wird der Maibaum im Sommer nach Mitteregg zu Herrn Willibald Grasch zugestellt. Wir freuen uns schon auf die Jause. 🙂
Bis in den späten Nachmittag unterhielten sich die Gäste noch im Festsaal und konnten unseren persönlichen Feiertag würdig abschließen.