ÖFAST – Österreichischer-Feuerwehr-Atemschutz-Test.

Mehr Sicherheit für die Atemschutzträger stellt ÖFAST zusätzlich zu den jährlichen Gesundheitschecks dar. So wird gewährleistet, dass der Atemschutzträger „tauglich“ für die Einsätze in dem Bereich ist.

Bei diesem Belastungstest sind 5 Stationen vorgegeben, die in einer genannten Zeit zu überwinden sind. Beim Stufensteigen, bewältigen von verschiedenen Hindernissen und Tragen von Gewichtern wird die Tauglichkeit geprüft.

Die Atemschutzträger der Feuerwehr St. Nikolai im Sausal stellten sich von 19.04.-22.04.2022 dieser Prüfung. Somit zählt die Feuerwehr derzeit 20 einsatzbereite Atemschutzträger.

Vielen Dank an den Beauftragen Markus Edler für die Vorbereitungen und Abnahme des Tests, sowie ein Dank an alle Atemschutzträger, die sich immer wieder die Zeit nehmen um die Einsatzbereitschaft der gesammten Wehr somit sicher stellen.