Am Samstag den 11.11.2023 fand die Abschlussübung organisiert mit der FF Lang, der österreichischen Rettungshundebrigade und der Landjugend Lang Lebring statt.  Bei insgesamt 78  Übungsbeteiligten wurde ein „Brand im Vereinsraum“ beübt.
Übungsannahme: Während einer Feier im Vereinsraum der Landjugend brach ein Feuer aus. Dabei sind mehrere Personen im Gebäude abgängig.
Die Atemschutztrupps der FF Lang und FF St. Nikolai im Sausal  retteten alle  sieben vermisste  Personen aus dem verrauchten Dachgeschoss. Die zusätzlich alarmierte Rettungshundebrigade suchte zusätzlich das Gelände nach weiteren vermissten Personen ab. Gleichzeitig wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Wasserversorgung erfolgte sowohl über den angrenzenden Hydranten, als auch über eine Zubringleitung mittels Tragkraftspritze  aus der angrenzenden Laßnitz zur Einsatzstelle.
Nach knapp einer Stunde konnte erfolgreich „Brand aus“ gegeben werden.
Ein großes Dankeschön an die FF Lang, die das Übungsszenario ausgearbeitet und vorbereitet hat. Auch ein Dank gilt den Kameraden der FF Lang, der österreichischen Rettungshundebrigade und der Landjugend für die gute Zusammenarbeit bei der Übung..