Wie im Herbst versprochen haben wir vergangen Freitag (30. Juni 2023) die Kinder des Kindergartens und der Krippe zu uns ins Rüsthaus eingeladen.

Zuerst besuchten uns die Kinder der Kinderkrippe. Da die Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren sind, haben wir uns ein kleineres Programm überlegt.
Wir starteten mit einer Führung in unserem Feuerwehrhaus, dabei hatten wir einen Raum vernebelt, um den Kindern zu zeigen, wie es in einem echten Brandfall aussehen kann und wie gering die Sicht ist. Danach wurden unsere Fahrzeuge bestaunt und Probegesessen.
Nach so viel „boa“ und „wow“ mussten wir die Kinder mit einer Obst- und Puddingjause stärken.
Anschließend kam noch das Große Highlight, wir starteten unseren TLF und die Kinder durften mit uns wie echte Feuerwehrmänner und Frauen mit dem HD-Rohr spritzen.

Um 10 Uhr kamen die Kinder aus dem Kindergarten zu uns.
Für die Kindergartenkinder haben wir uns ein größeres Programm ausgedacht.
Da mittlerweile 79 Kinder unseren Kindergarten besuchen, haben wir sie in 3 Gruppen aufgeteilt und 3 Stationen vorbereitet.

Die erste Gruppe bekam eine Führung im Rüsthaus und konnten ebenfalls den vernebelten Raum besichtigen, zusätzlich haben wir ihnen auch 2 Atemschutzträger vorgestellt.
Es wurde ihnen gezeigt, wie man das Atemschutzgerät aufnimmt und welche Funktionen es hat.
Danach wurde mit staunen festgestellt, wie schnell sie im „Rauch“ verschwinden.
Durch die Wärmebildkamera konnte man die Atemschutzträger für die Kinder sichtbar machen.
Am Ende unseres Rundgangs konnten die Kinder sich von uns Feuerwehrsanitätern mit Verbandsmaterial für Übungszwecke „verarzten“ lassen. Wir hatten von Kopf über Arm und Beinverletzungen alles dabei. Wir hoffen die Eltern haben sich beim Abholen der „verletzen“ Kinder nicht all zu sehr erschrocken, da die Kinder voller Stolz mit den Verbänden in den Kindergarten zurück gegangen sind.

Die zweite Gruppe durfte Feuerwehrjugend – Luft schnuppern, es wurden die Kübelspritzen mit Spritzwänden aufgebaut und die Kinder durften um die Wette spritzen. Somit konnten sie einen Teil der Jugendbewerbsbahn testen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz, wie so einige Feuerwehrmitglieder am eigenen nassen Leib zu spüren bekamen.

Die dritte Station war unser TLF 2000 da durften die Kinder mit Feuerwehrhelm auf dem Kopf mit unserem HD-Rohr die Böschung gießen. Auch das machte den Kindern sichtlich Spaß.
Nachdem alle Kinder die 3 Stationen durch gegangen waren, öffneten wir das Tor unseres vernebelten Raums und die Kinder konnten in den Nebel laufen.

Als Abschluss des großartigen Vormittags gab es eine kleine Überraschung.
Nachdem die Kinder alle 3 Notrufnummern richtig Bennen konnten, belohnten wir sie mit einem Eis.
Die strahlenden Kinderaugen waren für uns das schönste Dankeschön, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.