Im Zuge der Ferienaktivwoche durfte der Wintersportverein und die Freiwillige Feuerwehr die Kids am Donnerstag den 12.08.2022 im Feuerwehrhaus begrüßen.
In der Ferienaktivwoche werden angemeldete Kinder täglich wechselnd von Vereinen / Organisation der Gemeinde betreut.

Abwechselnd (Vormittag / Nachmittag) wurden die Kinder an diesem Tag vom Wintersportverein und von den Migliedern der Feuerwehr bespaßt.

Bei der Feuerwehr konnten die Kinder über einen Stationenbetrieb mehr Einblick in das Feuerwehrwesen gewinnen.

Unsere vorbereiteten Stationen:

Erste Hilfe: Erst Hilfe fängt meist in den eigenen vier Wänden an, daher wurden die wichtigsten Schritte nach einem „Notfall“ besprochen und der Umgang mit dem Verbandsmaterial in einem Erste-Hilfe-Set konnte beübt werden.

Knotenkunde: Im Feuerwehrwesen werden Knoten nicht zur zum Zusammenbinden von Geräten oder zum Sichern verwendet, sondern auch zum Tragen von Geräten oder zum Absichern. Gängige Knoten wurden an dieser Station gezeigt und beübt.

Funkwesen: Wichtig ist auch die Kommunikation und in diesem Zusammenhang der Umgang mit Funkgeräten. Nach einer kurzen Unterweisung wurden fleißig über die Funkgeräte Informationen ausgetauscht.

Kübelspritze: Zielen muss gelernt sein. An den Kübelspritzen und den bereitgestellten Strahlrohren konnte die eigene Zielsicherheit beübt werden.

Fahrzeuge: Durch die Bank haben die Kinder bestätigt, dass die Fahrten mit den Fahrzeugen ein Highligt des Tages waren.

Vielen Dank an die gute Zusammenarbeit an den Wintersportverein und nochmal liebe Grüße an alle teilnehmenden Kindern, wir hoffen euch hat der Tag gefallen. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.